Zum Selbstberechnen:

Customer Lifetime Value (CLV)

Wie wertvoll sind neue Kunden für Ihr Unternehmen?

Kennen Sie den echten Wert eines Kunden für Ihr Unternehmen?

Mit unserem kostenlosen CLV-Rechner finden Sie es in weniger als eine Minute heraus.

Rechner: Customer Lifetime Value (CLV)

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  • Wir haben an der Zugänglichkeit des Rechners im Rahmen der Barrierefreiheit gearbeitet und die fehlenden Label für die Input-Felder ergänzt. Damit besteht unser CLV-Rechner nun auch den WAVE-Test! Mehr Infos dazu hier: Barrierefreie Websites mit dem WAVE-Test.
Aktualisiert am: 24.03.2025

So nutzen Sie unseren CLV-Rechner

Unser Rechner bietet Ihnen zwei Optionen:

  1. Monatlicher Umsatz: Wählen Sie diese Option, wenn Ihre Kunden regelmäßig jeden Monat bei Ihnen kaufen.
  2. Mehrmaliger Umsatz: Diese Option ist ideal für Geschäftsmodelle mit wiederholten, aber unregelmäßigen Käufen.

Bewegen Sie einfach die Schieberegler, um:

  • Den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde einzustellen.
  • Die typische Dauer der Kundenbeziehung anzugeben.
  • Bei mehrmaligen Käufen: Die durchschnittliche Anzahl der Wiederkäufe festzulegen.

Der Rechner zeigt Ihnen sofort den Customer Lifetime Value an.

Was ist der Customer Lifetime Value (CLV)?

Der Customer Lifetime Value ist der gesamte Umsatz, den ein Kunde während seiner kompletten Geschäftsbeziehung mit Ihrem Unternehmen generiert.

Er zeigt Ihnen auf einen Blick, wie wertvoll ein durchschnittlicher Kunde für Ihr Unternehmen ist.

Die Berechnung ist einfach: Nehmen Sie den Umsatz, den ein Kunde bei Ihnen macht und multiplizieren Sie diesen mit der Dauer der Geschäftsbeziehung. Bei mehrmaligen, unregelmäßigen Käufen multiplizieren Sie stattdessen mit der Anzahl der Aufträge.

Ein hoher CLV bedeutet, dass Neukunden für Ihr Business extrem wertvoll sind und sich auch höhere Investitionen lohnen, um einen Kunden zu gewinnen.

Ein niedriger CLV weist dagegen auf viele Einmalkäufer oder eine kurze Kundenbindung hin. Hier lohnt zunächst eine Investition in Anpassungen des vorhandenen Business-Modells (Hilfestellung für lukrativere Geschäftsmodelle finden Sie in unserem Workshop: Digitale Strategie).

Warum ist der CLV so wichtig für Ihr Unternehmen?





Mit dem CLV-Wert haben Sie einen genauen Kompass für Ihre Geschäftsentscheidungen und können anschließend die richtigen Entscheidungen treffen.

  • Z

    Der CLV zeigt Ihnen, wie viel Sie maximal in die Gewinnung eines Neukunden investieren sollten und den besten Return-on-Investment (ROI).

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    Er hilft Ihnen zu erkennen, welche Kundengruppen besonders wertvoll sind.

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    Er macht deutlich, ob sich Investitionen in Kundenbindung für Sie rechnen.

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    Durch einen ermittelten CLV-Wert können Ihre Marketing-Budgets optimal zu verteilen.

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    Sinnvolle Fragen, wie "Lohnt sich eigentlich meine Google Ads-Kampagne?" werden endlich beantwortet.

Das Praxisbeispiel: Ein IT-Dienstleister

  • Der Chef eines IT-Dienstleister für KMUs konzentrierte sich nur auf den monatlichen Umsatz seiner Kunden und machte sich darüber hinaus wenig Gedanken.
  • Die CLV-Berechnung offenbarte jedoch das wahre Potenzial: Seine Kunden blieben durchschnittlich 7 Jahre und erweiterten im Laufe der Zeit ihre gebuchten Leistungen.
  • Der tatsächliche CLV eines Kunden ist bei diesem Dienstleister durchschnittlich fünfstellig!
  • Der Unternehmer weiß nun:
    • Er kann deutlich mehr Budget in die Neukundengewinnung investieren, der ROI ist garantiert.
    • Es wäre sogar fast schon grob fahrlässig, bei diesen Zahlen nicht zu investieren, das Unternehmen würde viel Geld an den Wettbewerb verschenken. Nun werden gezielt monatliche Beträge für zusätzliche Kundenbindungsmaßnahmen (Content Marketing) bereitgestellt.
    • Es lohnen sich auf größere und dauerhafte Investitionen in verschiedene Maßnahmen der Neukundengewinnung.


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