Was uns antreibt oder: Warum netz – plus – logik?

Seit mehr als 25 Jahren sehen wir es als unsere zentrale Aufgabe, die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) der Region Sauerland und Westfalen bei der Gewinnung von Neukunden und Mitarbeitern über die Website zu unterstützen. Dabei arbeiten wir als spezialisiertes Experten-Netzwerk, rein digital und flexibel an die Kundenbedürfnisse anpassbar.

Das Problem für die KMU: Große Agenturen interessieren sich nicht für diese Zielgruppe oder rufen hohe fünfstellige oder gar sechsstellige Budgets auf – oft bei sehr überschaubaren Leistungen und für ein kleines Unternehmen deutlich zu viel.

Kleine und mittelständische Unternehmen können und wollen es sich einfach nicht erlauben, viel Geld für warme Luft und wenig Leistung bei irgendwelchen Konzern-Agenturen auszugeben.

Unser Name ist Programm

Bei unserer Arbeitsweise ist der Name Programm: Es geht um das Internet (Netz) plus der Logik, also einer logischen Herangehensweise an die Probleme unserer Kunden. Weiterhin bedeutet das „Netz“: Wir arbeiten in einem Experten-Netzwerk. Die besten Leute finden wir im gesamten deutschsprachigen Raum verteilt. Bei uns sitzen nicht zehn Leute in einem Büro. Geplant und gearbeitet wird remote. Jeder ist an dem Ort, an dem es ihm/ihr gefällt.

Der Einsatz von Logik und dem gesunden Menschenverstand sollte selbstverständlich sein. Viele der von uns für Kunden übernommenen „Internet-Projekte“ sind aber tatsächlich alles andere als logisch.

Logisch bedeutet in diesem Fall: Die Website wird mit einem klaren Ziel vor Augen betrieben – und dies ist die Gewinnung von neuen Kunden durch eine clevere Inbound Marketing-Strategie mit hochwertigen, relevanten Inhalten für die Zielgruppe.

Häufig wird einfach eine WordPress-Website mit einem mehr oder weniger schicken Template ins Netz gestellt und damit erhofft man sich dann den großen Durchbruch. Das funktioniert aber heute in Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie nicht mehr. Fakt ist: NIEMAND interessiert sich für Ihre Website und ob da jetzt einer blauer oder grauer Hintergrund gewählt wurde. Menschen interessieren sich ausschließlich für ihre eigenen Probleme und Wünsche und suchen nach (bequemen) Lösungen.

Warum wir so erfolgreich arbeiten

Der erste Teil des Erfolgs ist die Auswahl der richtigen Kunden. Wenn  die Chemie passt, wir auf einer „Wellenlänge funken“ und auf Augenhöhe arbeiten, kann und wird die Umsetzung eines Projekts erfolgreich sein.

Der zweite Teil des Erfolgs sind mehr als 25 Jahre Erfahrung im Online Marketing und bei der Erstellung von erfolgreichen Websites. Der Beginn unserer Tätigkeit fällt auf das Jahr 1997, als sich im Internet noch Hase und Igel gute Nacht gewünscht haben. Bei uns buchen Sie 25+ Jahre Erfahrung!

Was garantiert keinen Erfolg hat

Falls Sie jedoch lieber einen Bekannten eines Bekannten beauftragen, der mal irgendwas vom „Internet“ gehört hat oder mit einem SEO-Buch von 2003 unter dem Arm schlaue Vorträge hält: Das ist weder logisch noch in irgendeiner Weise erfolgreich! Auch an einem „Nicht-Investieren“ hängt immer ein großes Preisschild – kein Erfolg kostet sehr viel Geld.

Der für jedes Unternehmen so wichtige Bereich Inbound Marketing und Kundengewinnung über die Website gehört in die Hand von ausgewiesenen Experten. Bei einer anstehenden Herz-Operation wünschen Sie sich auch die Chefarzt-Behandlung und lassen das nicht den Praktikanten durchführen!

Unsere Mission: Im Auftrag von kleinen und mittelständischen Unternehmen erfolgreich neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen mit der Website.

Unsere Mission: Für kleine und mittelständische Unternehmen erfolgreich neue Kunden gewinnen.

Wie wir arbeiten und warum

Ihr Problem: Sie liefern hervorragende Qualität bei Dienstleistungen und Produkten, haben aber trotzdem nicht so viele Kunden und die Sichtbarkeit auf dem Markt, wie Sie sich das wünschen? Über Ihre Website kommen daher kaum Anfragen?

Auch wir kennen dieses Problem. Leider ist die Denkweise „Qualität wird sich auf Dauer durchsetzen“ ein großer Irrtum.

In der Realität ist es oft so, dass die mit den besten Beziehungen aus dem lokalen Golfclub und die lautesten Schreihälse die dicksten Kartoffeln ernten, weitgehend unabhängig von der Qualität der erbrachten Leistungen.

„Aber wir bieten doch deutlich mehr, dass muss der Kunde doch merken?“ funktioniert leider in der Praxis häufig nicht.

Das Problem: Kleines Budget und wenig Zeit = Geringe Reichweite, keine Aufmerksamkeit der Zielgruppe und damit keine neuen Kunden.

Problem erkannt – Lösung erarbeitet

Irgendwann im Laufe des Jahres 2014 haben wir uns gesagt: Es muss doch eine Möglichkeit geben, ohne aufgeblasenes Geschrei neue Kunden von der hohen Qualität und vor allem Nützlichkeit unserer Dienstleistung zu überzeugen. Wir begannen daher mit der Entwicklung eines eigenen Inbound Marketing-Konzepts, zunächst für uns selbst, dann für die ersten Kunden („Die netzpluslogik-Strategie“) und immer in Verbindung mit einer logischen Herangehensweise (zu unserem Namen siehe oben).

Folgende Punkte wurden und werden berücksichtigt:

  • Ansprache der richtigen Zielgruppe durch genaue Analyse
  • Auf die Zielgruppe und dessen Problem fokussiertes Marketing
  • Berücksichtigung des Kaufentscheidungsprozess (KEP)
  • Große Sichtbarkeit durch hochwertigen Content für diese Zielgruppe
  • Dauerhaft ohne bezahlte Werbung eine möglichst hohe Reichweite in der organischen Suche von Google erreichen
  • Die Kunden der Zielgruppe finden zu uns (Inbound Marketing bzw. „Sog-Marketing“) und fassen Vertrauen
  • Keine „Anhauen, umhauen und abhauen“-Strategie

Unser Inbound Marketing-Konzept ist von der Grundfunktionalität so ausgelegt, dass die Kunden im Rahmen des KEP nach der Problemerkennung die passenden Inhalte zu Ihrem Problem finden und durch Expertise von der Dienstleistung oder dem Produkt überzeugt werden. Keine billigen Tricks wie künstliche Verknappung („Nur noch drei E-Books erhältlich“) oder Marketing mit der Schrotflinte (Adwords schalten im Gegenwert eines PKW aus dem Luxussegment).

Nach mittlerweile sieben Jahren in der Arbeit mit Dutzenden von Kunden können wir sagen: Unser Inbound Marketing-Konzept funktioniert!

Seitdem arbeiten wir ständig daran, unsere netzpluslogik-Strategie weiter zu optimieren und zu verbessern – für uns und unsere Kunden! So kam dann 2020 der Bereich Automatisierung mit Virtuellen Assistenten hinzu.

Ständige Fortbildung ist unbedingt notwendig. Wir investieren jährlich mind. 25% unserer Zeit und einen nicht unerheblichen Teil des Budgets in die Fort- und Ausbildung. Der Vorsprung durch Wissen und logische Vorgehensweise für uns und unsere Kunden ist ein Geheimnis des Erfolgs!

Wenn Sie also das gleiche Problem haben: Wir verstehen Sie! In einem lockeren, ca. 30minütigen Kennenlern-Gespräch sollten wir uns einfach einmal austauschen und schauen, ob und wie wir partnerschaftlich und erfolgreich zusammenarbeiten können.

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